Einzug 2015 - St. Niklausgesellschaft Uffikon

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allerlei > Vergangene Jahre > Einzug
                                                                                                                  Samichlausaktion 2015

Gänsehautfeeling beim Samichlauseinzug 2015
Pünktlich um 17.30 Uhr hören wir von der Kirche aus heftiges Geislechlöpfen vom Moos her. Später gesellen sich mächtige Trychlerklänge hinzu. 
Auf dieses Zeichen haben wir lange gewartet. Der Samichlaus zieht mit seinem grossen Gefolge in Uffikon ein.
Die Klänge kommen nun immer näher. Was man sieht und hört ist überwältigend.
Unsere Junior-Geislechlöpfer zeigen topmotiviert was sie in einigen Lektionen gelernt haben. Danach sind unsere "Profigeislechlöpfer" dran, sie legen volumenmässig nochmals mächtig nach.
Nun erleben wir unsere "Trychlerabteilung" sowie die Wiggertaler- und Schlösslitrycher, welche uns mit unterschiedlichenn Rhytmen und Marschfiguren ins Staunen versetzen. 
Als nächstes beleuchten unzählige von Kindern gebastelte Iffelen die Strasse um dem Samichlaus mit dem Eseli, den Dienern, dem Schmutzli und dem Huttenträger den Weg zu zeigen.
Endlich ist er da, der Samichlaus, gefolgt von unzähligen Kindern und Erwachsenen. Viele Leute darf er begrüssen, bevor er inmitten eines grossen Spaliers und begleitet von sanften Trychlerklängen in die Kirche schreitet. 

Man glaubt, auch das Herz vieler Menschen klopfen zu hören.

In der Kirche erzählt der Samichlaus eine kurze Geschichte. Nun sind die mutigen Kinder an der Reihe, welche ihre gelernten Versli oder Lieder zum Besten geben.
Vor der Kirche erhält jedes Kind ein kleines Päckli, der Huttenträger schnauft auf.
Alle haben inzwischen mächtig Hunger und Durst!
Warme Würste stehen bereit. 3 Öfen schmelzen unter Hochdruck den Käse für die heiss begehrten Brätel. Kuchen, Kaffee und Glühwein wird kostenlos abgegeben. 
Man verpflegt und unterhaltet sich noch lange. Nach und nach geht ein schöner Abend seinem Ende entgegen. 

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr        




Einige Impressionen vom Samichlauseinzug




Vielen Dank an alle Helfer, Teilnehmer und Besucher
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü